Spyr 4, HB-336

Mit dem Spyr 4 konstruierte August Hug ein optisch sehr schönes Segelflugzeug (Erstflug 1941). Hug plante eine Serienproduktion; doch nur zwei Exemplare
(HB-328 und HB-336) wurden in Zürich gebaut (von GBMZ). Die HB-328 ging bereits 1949 zu Bruch.

(Read More: Bericht AeroRevue Nr. 10/2015 von Daniel Steffen)

Vorgeschichte Fliegen, reparieren, fliegen, reparieren

Mit dem Spyr IV wollte August Hug 1941 ein Leistungssegelflugzeug konstruieren, welches seiner Konkurrenz weit überlegen ist. Daher ist der Spyr IV keine Weiterentwicklung des erfolgreichen     Thermikseglers Spyr III ( Hochdecker mit geraden Flügeln ), sondern zu einem grossen Teil eine Neuentwicklung.  Die vorgepfeilten Knickflügel, welche sehr spitz auslaufen, geben dem Spyr IV ein unvergleichlich schönes Flugbild.

Es wurden vom Spyr IV 2 Stk. gebaut.  Der HB-328 ging an Marcel Godinat und der HB-336 an Eduard Lauber.

DE