Canard SCM, HB-2152

Der Canard SCM (Erstflug 1988) basiert auf dem Hängegleiter Canard 2FL von 1977, der vom Zürcher Ingenieur Hans U. Farner konstruiert wurde. Gebaut
wurde der Canard SCM von der Bucher Leichtbau AG unter der Leitung von Ernst Ruppert.

(Read More: Cover Story AeroRevue Nr. 2/2023 von Daniel Steffen)

Seit Frühjahr 2021 ist die Stiftung im Besitz von zwei Canard-Prototypen sowie der Serie-Nr. 1 des Motorseglers Canard SCM aus den späten 80er Jahren.
In der privaten Garage eines Mitgliedes der Baugruppe wird seitdem der TMG liebevoll restauriert.
Technische Daten:
Baujahr 1989
Motor Solo 2350 B 23 PS, Tankinhalt 30 Liter
Startstrecke auf Hartbelag: 80-100 Meter, über 15 Meter Hindernis 250 Meter (Grenchen )
Gleitzahl bei abgestelltem Motor > 1:25
Verbrauch: Reiseflug 125 km/h mit 6300 U/min 8.5 L/h, bei 110 mit 5’500 U/min 5.7 l/h

Projektbericht

Viel Arbeit wurde bereits erledigt, so ist der Motor Totalrevidiert (0-Stunden-Revision), die Instrumente sind Instandgesetzt und Kalibriert, ein neuer Funk mit 8.33 MHz mit neuen Kopfhöreranschlüssen ist eingebaut und die elektrische Verkabelung optimiert.

Alle gesetzlich vorgeschriebenen Kontrollen und Technischen Änderungen sind durchgeführt, neue Sicherheitsgurten sind eingebaut.

Zahlreiche kleinere und grössere Schäden an Rumpf und Flügeln (aus Kunststoff) wurden professionell repariert.

Viel Arbeit gab auch die Instandsetzung des Anhängers, welcher von der Deichsel bis zum Heck komplett überarbeitet werden musste (Löcher, Beulen, abgerissene Anhängerkupplung, defekte Dämpfer, kaputte Elektrik uvm.)

Erster Rollout am 14. Oktober 2021

Die Montage des Achtteiligen Hauptflügels, welche alle mit automatischen Ruderanschlüssen versehen sind, ist rasch zu zweit erledigt. Sämtliche Bolzen sind in den Flügelteilen integriert und können mit einem Spezialwerkzeug verriegelt werden.
Das Höhensteuer vorne an der Ente besteht aus einem Stück und wiegt weiniger als 12 Kilogramm und kann alleine befestigt werden.
Kurz vor dem Motorenprüflauf
Letzte Anweisungen von Ernst Ruppert vor den Motorentestlauf, welcher erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Erfolgreicher (2.) Erstflug am 16.10.2022

DE